Freitag, 5. Juni 2015

Es war einmal... / Anfängerfehler

Hallo ihr lieben,

ja wie die Überschrift verraten lässt, möchte ich euch hier den Anfang meiner Nähzeit erzählen. Als ich mich dazu entschlossen haben zu nähen, habe ich mich als aller erstes natürlich schlau gelesen. Was brauche ich und wo bekomme ich es schnellstmöglich her? 

Gut elementar wichtig ist natürlich die Nähmaschine, ohne diese läuft nichts mit nähen^^. Ich habe mich also umgeschaut und für mich war wichtig das ich viele Stiche zur Auswahl habe und Buchstaben wären auch schön. So suchte ich also das Internet nach den richtigen Maschinchen durch und fand etwas. Allerdings wollte ich auch nicht soviel Geld ausgeben und diese Modell welches mich interessierte war schon eine Hausnummer. Da meine Familie meinen Wunsch mitbekommen hatte und natürlich die Ohren spitzte, war ich echt baff als auf einmal der Postbote klingelte und mir meine Maschine in die Hand drückte. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich weiß das viele von euch sagen werden: " Mensch eine einfache hätte auch gereicht!" und ja das hätte sie auch aber nun ja.

So ist es also eine Singer Quantum Stylus 9980 geworden. Und als ich diese ausgepackt habe, war ich erst einmal restlos überfordert. Aber ich nahm den Kampf auf und werde mich langsam reinfuchsen bis ich damit gut eingefuchst bin.

Als nächstes war der Stoff und das Garn zu besorgen. Ich habe da eine liebe Freundin, die mir da unter die Arme gegriffen hat und mir einige Internetseite sowie Facebook-Seite gezeigt wo ich alles bekommen konnte.

Kleinigkeiten wie Stoffschere, Stecknadel sowie derlei Sachen habe ich im Geschäft um die Ecke geholt.

Kaum war alles angekommen so wurde ich von meiner Familie überfallen, ob ich deren Hosen nicht einmal umnähen könnte und kleinere Löcher zu stopfen etc. Also gleich ins kalte Wasser gesprungen und losprobiert und was soll ich sagen es hatte nicht lange gedauert da konnte ich meine erste Nadel beerdigen aber schlussendlich hatte ich es geschafft und war sogar stolz dass die Nähte hielten und gar nicht schlecht aussahen^^

Als nächstes Projekt hatte ich mir eine Mutterpasshülle für meine Freundin auserkoren. Nun also schnell auf Youtube ein Anleitungsvideo und das dazugehörige Schnittmuster gesucht und losgelegt. Als ich voller Stolz mein Werk betrachtete und diese sogar mit einem Zierstich versehen war, musste ich voller Trauer feststellen, dass der Pass nicht reinpasste. Was war geschehen????? Ganz einfach ich Trulla habe die Nahtzugabe vergessen!!! OH NEIN! Aber gut wir lassen uns nicht aus der Ruhe bringen und beginnen von vorne. Als meine größere Tochter mitbekommen hatte das ich diese Hülle nicht benutzen konnte, hat sie sich diese gleich geschnappt und seitdem fungiert es als Hülle für kleine Malbücher und sie ist ganz stolz darauf. Das hat mein Herz gleich wieder höher schlagen lassen^^ So nun also nochmal ran und auf die Nahtzugabe geachtet und tadaaaaaaa.... die Hülle ist fertig und der Mutterpass passte perfekt rein. Meine Freundin hat sich sehr gefreut!

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr hier mir eure Anfängerfehler und Anfängerprojekte schreiben würdet, denn ich glaube jedem ist schon einmal ein Missgeschick passiert...

Jetzt sage ich erstmal Tschüß bis dann..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen